Unique logo
Eine einzigartige Geschichte über ganzheitliche Schönheit 

„Schönheit kommt von innen“ – das lässt sich nicht leugnen. Wenn Sie aber doch ein klein wenig Unterstützung bei der Haar- oder Hautpflege brauchen, sollten Sie darauf achten, dass diese Schönheit aus Ihrer Nähe kommt und nicht aus Inhaltsstoffen, die tausende Meilen um den Globus geflogen sind! Das sagen Hanne Rasmussen und Jørgen Mortensen von Unique Products, einem kleinen Familienunternehmen aus Dänemark. Denn sie glauben fest daran, dass es bei sorgfältiger Auswahl reinster Inhaltsstoffe möglich ist, eine Serie nachhaltiger Schönheitspflegeprodukte herzustellen, die so natürlich und einzigartig sind, dass Mutter Erde selbst stolz auf sie wäre.

 

 
 
 
Der START

Alles fing schon vor Jahren an, als Jørgen und Hanne, die damals unterschiedliche Berufswege verfolgten, sich entschieden, mehr Zeit miteinander zu verbringen und ein bedeutungsvolles Geschäft aufzubauen, welches auf Prinzipien wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Fair Trade beruhen sollte. Unique Products erblickte das Licht der Welt – und nach Jahren harter Arbeit hat die Firma nun eine umfangreiche Serie umweltfreundlicher Kosmetikprodukte entwickelt, die allesamt in einer kleinen dänischen Stadt namens Fredericia hergestellt werden, wo die üppige grüne Landschaft und sanft geschwungene Hügel die Kernpunkte des kleinen Unternehmens noch unterstreichen: Nachhaltigkeit, Fair Trade, regional gewonnene Inhaltsstoffe und Ökologie.

Der nachhaltige Inhaltsstoff 

Aufgrund ihrer Hingabe für regional erzeugte Inhaltsstoffe waren Jørgen und Hanne begeistert, als sie die erstaunlichen Fähigkeiten von Bio-Molke entdeckten, die mittlerweile als Hauptbestandteil vieler ihrer Produkte dient. „Bio-Molke ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Lipiden, die alle eine fantastische Wirkung auf Haut und Haar haben“, sagt Hanne. Dänemark produziert riesige Mengen an Bio-Käse – und bei jedem produzierten Kilo Käse entstehen neun Kilo Molke! Eine der innovativsten Errungenschaften von Unique Products ist die Entwicklung einer genialen Methode, durch die ein großer Anteil des Wassers, das man normalerweise in Kosmetikprodukten verwendet, durch Bio-Molke ersetzt wird. Das Ergebnis ist ein ökologischerer Inhalt sowie Produkte, die nicht nur viel effektiver, sondern auch milder sind als andere auf dem Markt.
 

Unique Gründer Hanne und Jörgen

Uralte Schönheit aus ganzheitlicher Sicht

Solange wir denken können, haben Menschen überall auf der Welt Pflanzen zum Wohle der Schönheit und Gesundheit eingesetzt. Jørgen und Hanne folgten den Spuren der alten Wikinger und verbrachten viel Zeit mit Recherchen über die früheren Schönheitsbräuche ihrer Landsmänninnen, die bestimmte Pflanzen wegen ihrer heilenden und kräftigenden Eigenschaften verwendeten. „Die von uns verwendeten, wunderschönen alten Pflanzen kommen allesamt aus der dänischen Flora, wie z. B. Löwenzahn, Holunderblüte, Birke und Heide – und natürlich sind sie alle biologisch“, sagt Hanne. Die Firma bezieht ihre Inhaltsstoffe aus Pflanzen, die in ihrem idealen Lebensraum wachsen. So gedeihen sie gut und die aus ihnen gewonnenen Essenzen haben eine optimale Wirkung. Die individuell destillierten Inhaltsstoffe werden gemäß ihrer spezifischen Zusammensetzung und den Anforderungen der entsprechenden Pflanze extrahiert, um ihre heilenden Eigenschaften und maximale Wirksamkeit zu erhalten. „Wir bereiten unsere Pflanzenwirkstoffe nicht auf, d. h. wir verändern sie nicht durch Bleichen, Desodorieren, Raffinieren oder den Einsatz von Gammastrahlung. Es ist uns wichtig, dass jede Pflanze ihre ursprünglichen Eigenschaften behält“, sagt Jørgen.

eine gute wahl 

Unique Products wählt seine Rohmaterialien ausgesprochen gewissenhaft und bewusst aus. „Wir verwenden milde und umweltfreundliche Reinigungsmittel natürlichen Ursprungs, pflanzliche Emulgatoren, milde Konservierungsmittel und mit Fair Trade zertifizierte Inhaltsstoffe. Alle unsere Pflanzenextrakte und -öle, ätherischen Öle aber auch Butter und Milch haben ein Bio-Zertifikat. Wir verzichten gänzlich auf Parabene, Propylenglykol, synthetische Farben und Düfte, Nano-Wirkstoffe, genetisch modifizierte Inhaltsstoffe, Formaldehyd, Formaldehyd-Derivate, giftige Chemikalien, Lanolin, Natriumlaurylsulfate bzw. Natriumlaurylethersulfate (SLS/SLES), Thrietanolamin (TEA), EDTA oder Urea“, erklärt Jørgen. „Wir verwenden grüne Tenside auf Basis leicht erneuerbarer Ressourcen wie Mais, Kartoffeln, Weizen, Kokosnüssen und Palmkernen. „Und weil wir unsere Energie aus Windmühlen beziehen, wurden wir auch von TRE-FOR zertifiziert. Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern von Naturkosmetik würden wir niemals Energie aus einem Kraftwerk beziehen.“

 DIE BIOLOGISCHSTE HAARPFLEGE WELTWEIT 
Auf ihren neuen Produkten weist Unique Products den Anteil ihrer biologischen, aus Fair Trade und regionaler Gewinnung stammenden sowie nachhaltigen Inhaltsstoffe aus. Auf diese Weise sieht der Kunde, was er bekommt, und kann eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen. Wahrscheinlich sind sie die einzige Firma weltweit, die das tut. Manche Unternehmen behaupten, dass ihre Shampoos 98 % Bio-Inhaltsstoffe enthalten, aber das ist unmöglich. Damit ein Shampoo gut auf Ihr Haar einwirkt, benötigen Sie eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die – auch wenn sie aus Pflanzen stammen – so hergestellt wurden, dass man sie gemäß den ECOCERT-Vorschriften nicht mehr als biologisch bezeichnen kann. Dies gilt für viele Emulgatoren, Konservierungsmittel und Tenside, ohne die Ihr Shampoo einfach nicht wirkt. Um ein Shampoo herzustellen, benötigen Sie auch Wasser – und Wasser ist niemals biologisch. „Wir verwenden eine extrem hohe Anzahl an biologischen Inhaltsstoffen in unseren Shampoos. Unsere Produkte sind wahrscheinlich die biologischsten und nachhaltigsten Haarpflegeprodukte auf der ganzen Welt.“ In den meisten unserer Produkte sind über 40 % des Gesamtvolumens biologische Inhaltsstoffe, was selbst für Produkte mit ECOCERT-Zertifikat viel ist. Die meisten zertifizierten Unternehmen verwenden nur die geforderten 10 %.“ 2011 wurde Unique Products der Best of Cosmoprof Green Prize für das „beste Umweltengagement durch Ökoproduktionsmethoden“ verliehen.