-30° GRAD
SCHNEE ÜBERALL
3 STD TAGESLICHT

So kann ein Wintertag in Nord-Finnland aussehen, wo die HILLA-Gründerin Sirkku Hahn, und damit auch HILLA, geboren wurde.

Was bedeutet HILLA ?

Hilla (zu Deutsch Moltebeere, lat. Rubus chamaemorus) ist finnisch und gilt als eines der Symbole Finnlands. Sie ist reich an Vitaminen und Spurenelementen und somit ein wertvolles Nahrungsmittel - und ein idealer Inhaltsstoff für die Kosmetik.

Das Pflücken ist sehr mühsam. Die hochgeschätzte Beere wächst ausschließlich im Norden Skandinaviens, oft in schwer zugänglichen Mooren. Man nennt sie auch “das Gold aus dem Moor“.

Bei HILLA Naturkosmetik steht Hilla symbolisch für alle Schätze, welche die Natur uns schenkt.

 
Kurzinterviw mit Gründerin Sirkku Hahn
 

Wie kommst Du aus Nord-Finnland nach Süd-Deutschland?

Sirkku Hahn: Während meines Studiums habe ich ein Austauschjahr in Norwegen verbracht und dort meinen deutschen Ehemann, einen Bayern, kennengelernt. Meine zwei kleinen Söhne sind stolz darauf, beides zu sein: Deutsche und Finnen.

Warum hast Du dich mit HILLA selbstständig gemacht?

Sirkku Hahn: Es gibt 3 Gründe dafür:

  1. Seitdem mein älterer Sohn mit gerade mal einem Jahr heftige Probleme mit Neurodermitis hatte, ist mir die Wichtigkeit der Haut als größtes Organ so richtig bewusst geworden. Ich achte seitdem genau darauf, was Hautpflegeprodukte und Lebensmittel beinhalten – und bin oft erschüttert davon. Mit Naturkosmetik ist man meiner Meinung nach auf der besseren Seite, auch bei Kinderpflege.
  2. Im Berufsleben habe ich alltäglich erlebt, wie schwierig es ist, Beruf und Familie zu kombinieren, insbesondere ohne ein Netz von Verwandten. Mein Wunsch ist es, durch die Selbstständigkeit einfach mehr Flexibilität ins Leben zu bringen. Selbständigkeit war schon seit jeher ein Traum von mir, den ich nun verwirkliche.
  3. Ich glaube daran, dass sich bestimmte Frauen in Deutschland nicht nur für die großen Massenmarken interessieren, sondern gerade auch das Besondere der kleinen und feinen Naturkosmetik-Marken aus dem hohen Norden zu schätzen wissen.

Was unterscheidet HILLA von anderen Shops?

Sirkku Hahn: Ich möchte eine kleine und feine Auswahl an individueller, hochwertiger Naturkosmetik anbieten. Eine Alternative zu Massen von Produkten und Marken. Unsere Produkte sind etwas Besonderes, denn viele von uns präsentierte skandinavische Produkte gibt es in Deutschland nur bei HILLA!

Ich erhoffe, dass die reinen Inhaltstoffe die Sinne der Frau anregen und ihr bei der Entspannung helfen. Und dass sie ihre Schönheit und Besonderheit sieht. Denn jede Frau hat ihre eigene individuelle Schönheit!

Ganz wichtig ist für mich auch die visuell ansprechende Optik des HILLA Shops, die das Stöbern und Einkaufen entspannt und angenehm macht.

 

Sirkku Hahn & HILLA Team